Wie sieht das mit den Restwerten bei E-Autos aus?

(kunid) Emissionsvorschriften, staatliche Anreize, aber auch ein langsam steigendes Angebot machen den Erwerb eines elektrischen Fahrzeugs zunehmend attraktiver. Doch wie steht es eigentlich um den Wiederverkaufswert eines Elektro-Pkw? Und: Wie schneiden die Restwerte der Elektroautos im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen ab? Hierzulande beobachten wir auf unseren Straßen: Auch wenn Elektro-Pkw (noch) ein Schattendasein fristen,…

Diese Gefahren lauern auf dem Schulweg

(kunid) Zebrastreifen sind oft nur ein trügerischer Schutzraum. Zur Risikovermeidung gilt daher jetzt: Üben Sie den Schulweg mit den Kindern. Zudem gehört eine Kinder-Unfallversicherung in die Schultasche gepackt. Was kann aber getan werden, dass es erst gar nicht zu einem Unfall kommt? Die Sommerferien sind jetzt in ganz Österreich vorbei, die Schultaschen der Kinder sind…

Vorsorgen heißt, die Altersarmut zu vermeiden

(kunid) Beim 14. Alpbacher Expertentreffen beschäftigten sich die Versicherungsmakler im Dorf der Denker mit grundlegenden Fragen: Wie vielseitig, zukunftsreich und unterschätzt ist die Vorsorge? Klar ist: Die staatliche Vorsorge kann den Wohlstand im Alter auf Dauer nicht sicherstellen. Zum nunmehr 14. Mal trafen in Alpbach Versicherungsexperten zusammen, um über die Zukunft der Vorsorge zu diskutieren.…

Das sollten Eltern über die Schulwegsicherung wissen

(kunid) Jetzt, wo die Schule losgeht bzw. losgegangen ist, stellen sich auch Fragen zum Schülerlotsendienst und zur Schulwegpolizei – was sind hier die Voraussetzungen? Und: Wer ist zuständig? Der ÖAMTC hat die aktuelle Rechtslage übersichtlich zusammengestellt. Geht es doch um das Wichtigste: unsere Kinder. Viele Eltern fragen sich jetzt, zum Schulstart: Schafft mein Kind den…

Uns steht eine Revolution im Gesundheitswesen bevor

(kunid) Der neue Allianz Partners Report „Future Health, Care and Wellbeing“ entwirft ein spannendes Zukunftsmodell des Medizinwesens. Dazu sollen etwa Personalisierte Medizin, Stammzellen- und Nanomedizin, Gentherapie und digitale Services gehören. Die Revolution im Gesundheitswesen steht uns bevor – wie können wir uns aber jetzt schon darauf vorbereiten? Top-Chirurgen werden ferngesteuerte Roboter verwenden, um Patienten auf…

Zwischenbilanz der Unwetterschäden

(kunid) Umweltexperten plädieren für eine Änderung im Umgang mit der – erschöpflichen – Ressource Boden. Die zunehmende Bodenverbauung („Versiegelung“) hat tatsächlich auf die Lebensmittelversorgung, das Klima und das Schadengeschehen negative Auswirkungen. Was kann aber dagegen unternommen werden? Wir haben es gehört: der zweitheißeste Sommer seit den Aufzeichnungen (beginnend im 18. Jahrhundert) hat uns alle zu…

Wetter und Wochentag: wann „am meisten“ passiert

(kunid) Eine aktuelle Untersuchung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) liefert nicht nur Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Schäden und dem Wetter, sondern zeigt auch genau auf, an welchen Wochentagen und in welchen Monaten sich bestimmte Schäden häufen. Naheliegend ist: in Österreich wird sich die Situation betreffend der Risikoumstände ähnlich verhalten. Die Kfz-Statistiker des Gesamtverbandes der…

So mache ich mein Haus hochwasserfest

(kunid) Häuser sind verwundbar und Überschwemmungen durch Starkregen können angesichts des Klimawandels fast jedes Gebäude treffen – auch abseits von Flüssen und Bächen. Vor Baubeginn gehört der Hochwasserschutz daher schon mitgedacht. Aber auch nachträglich können entscheidende Maßnahmen ergriffen werden. Welche baulichen Maßnahmen können Gebäude gegen Naturgefahren schützen? Was deckt meine Versicherung ab? Wie kann ich…

So bekomme ich mein gestohlenes Fahrrad zurück

(kunid) Rund 22.500 Fahrräder wurden im Vorjahr in Österreich gestohlen. Aber: Es gibt Möglichkeiten, das eigene Fahrrad aufzuspüren. Zu nennen sind hier FahrradJäger, das Online-Fundamt und die zentrale Datenbank fase24.eu. Jedenfalls gilt: mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen muss es erst gar nicht zu einem Diebstahl kommen. Viele Österreicher steigen jetzt auf das Transportmittel Rad um: sei es,…