So mache ich mein Fahrrad frühlingsfit

(kunid) Die VAV Versicherung hat Überlegungen angestellt, was man als Radfahrer auf Österreichs Straßen beachten sollte, bevor man nach der Winterpause wieder auf das Rad steigt. Viele Menschen hierzulande spüren es schon buchstäblich „auf der Haut“ – was natürlich auch das Gemüt erfreut: Die Tage werden wieder länger, die Außentemperatur steigt allmählich. Der Frühling ist…

Berufsunfähigkeit: „So viel kann man verlieren“

(kunid) Bei der Berufsunfähigkeit handelt es sich um ein Risiko, das nur teilweise durch eine öffentliche Versicherung gedeckt ist. Gerade für junge, aufstrebende Personen ist die Gefahr einer Einkommenslücke sehr groß, da diese erst sehr spät in ihrer Karriere wirklich gut verdienen, der Staat im Unglücksfalle diesen zu erwartenden Einkommenssprung aber nicht berücksichtigt. Eine Versicherung…

„Jugend ohne Sparbuch“: Was sind die Alternativen

(kunid) Um Sparbücher zu finden, für die 3 bis 4 % pro Jahr gezahlt wurden, muss man schon fast in der Mottenkiste graben. Dieses nostalgische Szenario gab es in den 1990er Jahren, als Anleihen sogar noch deutlich mehr Ertrag brachten. Noch nie war es so schwierig wie heute, die Entwicklung der Zinsen zu prognostizieren. Kommende…

So ist es um die Cybersicherheit heimischer Firmen bestellt

(kunid) Insbesondere Klein- und Mittelbetriebe haben beim Thema Cyber Security Aufholbedarf: Die meisten Unternehmen haben bereits Störfälle erlebt, dürften aber die Gefahrenquellen teils falsch einschätzen; nur drei Prozent erwarten Angriffe durch eigene Mitarbeiter. Ein besonderes Problem stellt die Nutzung privater Geräte dar. Was an Maßnahmen geplant ist, sollte eigentlich längst Standard sein. Im Auftrag von…

Knapp eine Million Österreicher haben schon eine Zusatzpension

(kunid) Die heimischen Pensionskassen stellen laufend Überlegungen zur Weiterentwicklung der betrieblichen Altersvorsorge, der sogenannten „zweiten Säule“, an. Ein Modell, das im Rahmen der avisierten Steuerreform 2020 auf Betreiben des Fachverbands kommen soll, ist der General-Pensionskassenvertrag. Mit Ende 2018 verwalteten neun Pensionskassen ein Vermögen von knapp 22 Milliarden Euro für mittlerweile mehr als 947.000 Personen. Damit…

Mietkosten im Bundesländervergleich: Vorarlberg überholt Wien und Salzburg

(kunid) Auf die Vorarlberger Durchschnitts-Mietkosten folgen die Bundesländer Wien, Tirol und Salzburg mit Mieten von jeweils 13,70 Euro pro Quadratmeter, wie eine aktuelle Analyse von immowelt.at zeigt. Die günstigsten Mieten werden in Kärnten (9,70 Euro) und Burgenland (7,90 Euro) verlangt. Laut einer Analyse von immowelt.at ist Vorarlberg bei den Mietpreisen im vergangenen Jahr an Wien…

Allergie: Ganz wichtig ist die Diagnose

(kunid) Bald drei Millionen Österreicher sehen der kommenden Pollensaison mit großer Furcht entgegen. Heuschnupfen ist hierzulande die häufigste Form von Allergie. Trifft man als Allergiker freilich einige Maßnahmen, kommt man gut durch die Pollensaison. Viele von uns – genauer gesagt: jeder dritte Österreicher – hat es in seinem Terminkalender bereits rot angestrichen: Die Pollensaison steht…

Zu früh für Sommerreifen!

(kunid) Befolgt man die Faustregel zum Umstecken „Von O bis O“ – also: von Oktober bis Ostern – ist man in der Regel auf der sicheren Seite. Der ÖAMTC berät in Fragen der richtigen Bereifung und kann die Reifen auch abtesten. Riskieren Sie nichts: Bei falscher Bereifung muss das Auto notfalls stehen bleiben. In weiten…

Wie geschlechtergerecht ist unser Pensionssystem?

(kunid) Frauen bekommen derzeit in Österreich um 34 Prozent weniger Pension als Männer. Eine geringere Entlohnung, die Kindererziehung und eine etwaige Pflegetätigkeit gelten dafür als Hauptursachen. Anlässlich des Weltfrauentags vergangener Woche hat sich auch die UNIQA die Frage gestellt, wie geschlechtergerecht unsere Gesellschaft heutzutage eigentlich ist. In den Erzählungen von Anna und Miriam werden viele…

So können sich Bauern und Wanderer richtig versichern

(kunid) „Richtig Versichern“ ist ein Wort, das man oft in der Werbung von Versicherungsunternehmen und Versicherungsvermittlern hört. Im Schadenfall ist dieses Wort aber – sofern man tatsächlich richtig versichert ist – mehr als nur eine Marketingfloskel. Denn dann zeigt sich, ob die Deckung und Versicherungssumme ausreicht – und man im wahrsten Sinne des Wortes drauf…