Winterschäden verursachen Jahrzehnte-Rekord

(kunid) Große Teile des Landes versinken noch immer im Schnee, viele Dächer halten der enormen Last nicht Stand. Unter den Schneemassen schlummern Schäden in Millionenhöhe. Die Winterschäden sind enorm und die Versicherungen unterstützen Betroffene. Der „Wintereinbruch“ hat viele Menschen „auf dem falschen Fuß“ erwischt. Nach ersten Schätzungen der Wiener Städtischen belaufen sich die Schäden im…

So setze ich meine Alarmanlage richtig ein

(kunid) Eine Alarmanlage ist immer ein maßgeschneidertes Produkt, da in Abhängigkeit von Umgebung, Objektbeschaffenheit und persönlichen Lebensumständen keine Alarmlösung der anderen gleicht. Eine Familie möchte ihr Haus schon dringend in Richtung Flughafen verlassen: ab in den Urlaub! Die Alarmanlage lässt sich ärgerlicherweise aber gerade nicht scharfschalten. Um den Flug nicht zu verpassen, bleibt die Anlage…

Jeder zweite Österreicher sorgt sich um seine Pension

(kunid) Vor allem in den östlichen Bundesländern Österreichs und auch unter den Jüngeren scheint Skepsis, was die eigene Pension betrifft, verbreitet. Bei den Erwartungen hinsichtlich der Verfügbarkeit von Sozialleistungen ist nur eine Minderheit optimistisch. Und nachdem die Entwicklung des Gesundheitswesens im Vorjahr noch überwiegend positiv eingeschätzt wurde, ist die Bevölkerung heute gespalten. Inwieweit sind die…

Jeder Zweite Internetnutzer von Cyberkriminalität betroffen

(kunid) Jeder Vierte klagt bereits über illegale Datennutzung und jeder Zehnte wurde online angegriffen oder beleidigt: Die Zahlen einer aktuellen deutschen Umfrage sind alarmierend. Auf österreichische Verhältnisse umgelegt: Cyber-Schutz ist jetzt das Gebot der Stunde. Daten- bzw. Identitätsdiebstahl, Hass-Postings oder gar Betrug: Kriminelle finden zunehmend Opfer im Internet. Laut einer aktuellen Umfrage des deutschen Digitalverbands…

So setze ich gesunde Vorsätze erfolgreich um

(kunid) Zum Neujahr gibt es viele gesunde Vorsätze für ein besseres Leben: Gesünder ernähren, mehr bewegen, mehr Zeit haben. Die meisten Vorsätze scheitern jedoch schon nach ein paar Wochen. Das muss nicht so sein. Hier die besten Tricks, gesunde Vorsätze im neuen Jahr erfolgreich umzusetzen. Weil man ins neue Jahr besser mit umgesetzten Vorsätzen startet,…

Katastrophen nehmen zu

(kunid) Nur die Hälfte der Schäden in Österreich in Höhe von mehr als 500 Millionen Euro im Jahr 2018 sei durch Versicherungen gedeckt. Zugenommen hat in den vergangenen fünf Jahren aber immerhin das Gefahrenbewusstsein der Bevölkerung. Eine Expertenrunde diskutierte im Dezember dieses „heiße“ Thema. 2018 war, das steht fest, das wärmste oder zweitwärmste Jahr in…

Österreicher blicken positiv auf 2019

(kunid) Aus einer aktuellen Umfrage unter 1.000 Österreichern geht hervor, dass 35 % der Befragten von einer guten persönlichen Finanzlage im neuen Jahr ausgehen. „Mehr sparen“ steht ganz oben auf der Liste der Finanzvorsätze. Das neue Jahr verspricht finanziell besser zu werden als das alte. Zumindest was die persönliche Finanzlage der Österreicher betrifft. Dies zeigen…

Neues bei Ihren Finanzen in 2019

(kunid) Neben dem Rauchen ab 18 Jahren, der vorgeschriebenen Registrierung von Wertkartenhandys oder der teilweisen Wiedereinführung von Ziffernnoten in der Volkschule (ab dem Herbst) gibt es im neuen Jahr auch neue gesetzliche Regelungen, die Ihre Finanzen betreffen könnten. Finden Sie im Folgenden die wichtigsten gesetzlichen Änderungen im neuen Jahr. Familienbonus Zu allererst steht natürlich der…

So gebe ich im Advent dem Wohnungsbrand keine Chance

(kunid) Oft reicht eine kleine Unachtsamkeit, um ein Feuer in der Wohnung zu entfachen. Selbstverständlich muss man nicht auf festlichen Kerzenschein verzichten – viele Brände lassen sich durch einfache Vorsichtsmaßnahmen vermeiden. Teelichter, Kerzen und andere Arten des offenen Lichts und Feuers zählen zu den Brandursachen Nummer 1: Die durchschnittliche Schadenssumme dieser Zündquellen beträgt österreichweit 45,5…